über uns

Auf Reise durch Südwesteuropa

Hi, wir sind Berti & Tommy. Lebenslustig. Unternehmungsfreudig. Ein Stück weit auch verrückt. Eines vor allem ist gewiss – Wir sind ein Team!

Zuletzt trieben uns viele Fragen um. Über unser Leben. Unsere Bedürfnisse. Unsere Zukunft. Unsere Visionen. Und wir leiteten langsam erste Veränderungen ein. Manche Antworten brauchten viel Zeit & Raum.

Dann stellten wir unser Leben so richtig auf den Kopf und brachen zu langen Reisen auf. Auf unseren Roadtrips in unserem Mucki durch Europa entdeckten wir die Welt. Teilweise noch mal ganz neu. Eine sehr aufschlussreiche Zeit für uns.

Unsere Fragen zu uns selbst führten uns zu vielen Fragen über die Welt, in der wir leben. Wir richteten unseren gesamten inneren Kompass neu aus. Und das tat sehr gut.

über die Permakultur

Ja, wie kamen wir jetzt zum Gärtnern? Es war Oktober 2020 in Portugal an der Algarve. Wir hatten es uns abends im Mucki gemütlich gemacht und beschlossen, dem Filmtip eines guten Freundes zu folgen. Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen von Cyril Dion und Mélanie Laurent flimmerte über den Bildschirm. Und plötzlich tauchte diese kleine Farm Du Bec Hellouin in der Normandie auf. Nach permakulturellen Prinzipien wird dort Gemüse auf kleinster Fläche angebaut. Ohne Chemie, vollkommen natürlich, vielfältig und sehr erfolgreich. Wir sahen einander an und fragten beide nur „ist es das?“. Die nächsten Wochen drehten sich viele unserer Gespräche um das Thema Gemüseanbau und Permakultur.

Wir waren auf der Suche nach einer neuen Betätigung. Etwas Eigenes wollten wir gründen. Was, wussten wir nicht. Sinnstiftend sollte es definitiv sein. Ein echtes Problem lösend. Unser volles Interesse treffend. Das Thema Ernährung beschäftigte uns schon längere Zeit sehr intensiv. Dass unser Nahrungsmittelsystem und -verständnis sich dringend verändern muss, hatten wir für uns schon beschlossen. Und so hatte Tomorrow einen Nerv bei uns getroffen, dass wir von jetzt auf gleich unseren Weg gefunden hatten.

und das Market Gardening

Ganz entgegen jedweder ökologischer Vernunft bestellten wir uns Bücher über Permakultur nach Portugal auf unsere Campside und begannen zu lesen. Wir saugten alles auf, was es zu diesem Thema gab und landeten schlussendlich über diesen Weg beim Market Gardening. Der zeit- und räumlich biointensive Gemüseanbau in einem standardisierten System nach dem Vorbild der Marktgärtner Paris’ aus dem 19. Jahrhundert erschien uns ein sehr sinnvoller Ansatz, uns an der Nahrungsmittelwende nachhaltig zu beteiligen.

Long story short… Wir packten Ende November unsere Sachen und fuhren zurück nach Deutschland. Machten einen Permakulturschnupperkurs bei der Permakultur-Akademie im Alpenraum. Danach die Masterclass bei Jean Martin Fortier. Und noch im Januar 2021 begannen wir mit der Suche nach einem geeigneten Grundstück. Im März folgte unser erstes Praktikum bei den Kollegen von Permaglück. Weitere Praktika in Deutschland und Österreich sind diesen Sommer noch eingetaktet. Und seit Juni 2021 bauen wir auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei unseren eigenen Market Garden auf. Unser Ziel, sukzessive möglichst viele permakulturelle Elemente in unsere Marktgärtnerei zu integrieren, konnten wir so gleich zu Beginn schon realisieren – Vorhandenes weiter- bzw. umnutzen.

Ende der Geschichte, denn als nächstes kommt jetzt.

Und wie es jetzt weiter geht, zeigen wir dir regelmäßig auf Instagram.

Berti

kreativ & sonnig

In der Natur war Berti schon immer zu Hause. Als Kind baute sie Buden, kletterte auf Bäume, pflanzte Hecken, spielte im hohen Gras, baute am Bach Staudämme und liebte es Tiere zu entdecken.

Heute liebt sie vor allem das Wasser. Sich am, im, auf oder unter Wasser zu bewegen und dabei die Kraft des Ozeans zu spüren, gibt Berti so viel Energie. Deshalb liebt sie auch das Surfen. Hier kann Berti die Power des Meeres in pures Vergnügen verwandeln. In unserem Markt Garden liebt Berti es, die Natur zu spüren, im Einklang mit ihr und ihren Händen zu arbeiten – mit Erde zwischen den Zehen & Sonne im Herzen.

Bertis Tag startet mit unserem gemütlichen Frühstücksritual nach der Meditation. Wenn danach noch eine Runde Sport folgt, ist ihr Tagesbeginn perfekt. Neben Gartenarbeit fotografiert Berti leidenschaftlich gerne. Bei der Video- und Fotobearbeitung tobt sie dann noch einmal ihre kreative Ader so richtig aus.

Wenn du Berti suchst, ist sie draußen – im Garten oder auf dem Ozean.

Dein Tommy

Tommy

spontan & gut gelaunt

Tommy ist bei uns die personifizierte Sonne: er ist immer – wirklich immer gut drauf, sobald er die Augen öffnet. Geht nicht gibt’s für ihn nicht, denn für ihn ist alles möglich. Unsinn machen und Berti’s Pläne mit spontanen Aktionen über den Haufen werfen, macht er neben unserer Gartenarbeit am liebsten.

Auf Tommy ist Verlass. Was Berti nicht schafft, macht er. Seine Power ist ansteckend und unermüdlich. Wenn mal grad nix geht, ist Tommy zur Stelle, sprüht vor Motivation und steckt andere an. In ihm steckt echte Organisationsleidenschaft. Gepaart mit seinem Charme, einem Schuss Humor und seiner guten Laune startete er unsere GemüseManufaktur und unsere momentane Umbauphase in unserem Market Garden.

Auch Tommy mag gemütlich frühstücken, Meditation und viel Bewegung. Wenn das alles auch in sonniger, entspannter Atmosphäre stattfindet, geht’s ihm einfach gut. Außer für’s Buddeln ist er auch für’s Texten, Knipsen und Filmen bei uns zuständig.

Tommy findest du meistens im Gespräch/im Austausch mit anderen oder beim Buddeln im Garten. Nur auf dem Ozean, wenn er auf die nächste Welle wartet, schaltet er komplett ab.

Deine Berti

Mucki

gemütlich & anpassungsfähig
Mucki ist unser bestes Stück, unser Partner. Mucki ist Head of Gemütlichkeit und Transportwesen.

Wir dürfen in ihm schlafen, kochen, essen, arbeiten, bei Regen ewig abhängen, ihn bei Sonne lange alleine lassen, lachen, duschen – MUCKI – dein Großmut kennt wirklich keine Grenzen. Welche es ist, weiß Mucki noch nicht genau (zumindest wird’s nicht groß kund getan), aber seine Rolle in der GemüseManufaktur wird garantiert noch wichtig sein.

Mucki lehrte uns ein für uns heute sehr wichtiges Gefühl: Was besitze ich, was ich auf knapp acht qm nicht dabei habe und auch nicht vermisse? Mucki ist einfach clever und stellt uns gute Fragen.

Mucki, wir lieben dich.

Deine Berti & Tommy

Veröffentlichungen

purRegio | Magazin für Düren, Jülich & Region | 17.07.2021

Gewachsen | „Organic Market Gardening“ als Geschäftsidee

Dürener Zeitung | 05.06.2021

Paar gründet Start-up | „Organic Gardening“ als Geschäftsidee in Düren